Hallo /  Kontakt

Farben

Worte

Lieder

Malermeister

Sonstiges

Danke

Start

 

"Es war zu einer Zeit, als der Himmel und die Erde und die Tiere und Pflanzen schon geboren waren, auch die Sonne und der Mond.
Die Sterne waren zwar auch schon da, doch man konnte sie nicht sehen, weil sie das Leuchten noch nicht gelernt hatten.
Und so wanderte der Mond jede Nacht ganz allein am Himmel umher.-..."
 

*


*

Äußerlich völlig gegensätzlich, eint Gerold und Geraldine eine große Sehnsucht: So lernen sie sich kennen und lieben.
Skurrile Abenteuer schweissen sie noch enger zusammen, auf Rückschläge reagieren sie einfallsreich-unverdrossen, notfalls auch tollkühn,-und selbstlose Hingabe beschert ihnen vielfältig-freundschaftliche Hilfe.- Es kommt zur Krise.
Das ehrgeizige Vorhaben scheint gescheitert, die beiden für immer getrennt.
Jedoch ihre Liebe überwindet alle Hindernisse: "Schau!- Er lächelt..."
 

*

Die beinahe unglaubliche Geschichte einer märchenhaften Liebe:
 

GEROLD + GERALDINE
oder

Eine hochdramatische, tiefberührende, außergewöhnlich-intensive KlangLesung
voller Gefühl, Sehnsucht, Komik, Spannung, Leidenschaft, HerzBlut.
Für Groß und Klein. Mit Haut und Haar. Durch dick und dünn.
Interaktives Publikum: Herrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrreinspaziert-!

*

Zwei Versionen stehen zur Auswahl:

a) Kurzfassung, ca. 50 Min. ohne Pause
b) Mittelfassung, ca. 75 Min. mit kurzer Pause

Möglich auch in privaten Räumlichkeiten.
Preise auf Anfrage.
 

*

Textprobe

Es war zu einer Zeit, als der Himmel und die Erde und die Tiere und Pflanzen schon geboren waren, auch die Sonne und der Mond. Die Sterne waren zwar auch schon da, doch man konnte sie nicht sehen, weil sie das Leuchten noch nicht gelernt hatten. Und so wanderte der Mond jede Nacht ganz allein am Himmel umher.-

Da lebte am Waldrand unter einem Holunderstrauch ein junges, hübsches Mäusefräulein. Sie schnupperte mit ihrem Näschen, das auf jeder Seite mit 3 feinen Schnurrhaaren verziert war, gern im Gras und im Laub herum. Am liebsten mochte sie frischen Käse, doch verachtete sie auch Nüsse und Körner nicht.
Ihr ganzer Stolz war ein rosarotes Kleid, das sie jeden Morgen -vorausgesetzt, es regnete nicht- zum Lüften an einem Löwenzahnstängel aufhängte.
Dieses Kleid zog sie jeden Abend an, setzte sich feierlich auf einen Maulwurfhügel und wartete auf den Mond. Und wenn der Mond kam, betrachtete sie ihn oft stundenlang.

Das liebte sie sehr. Sie spürte deutlich, dass der Mond sehr traurig war. 
"Ja", dachte sie, als sie ihn wieder einmal mit ihren himmelblauen Mäuseaugen anhimmelte, "...ich kann gut verstehen, dass du so traurig bist, so allein da oben..."  Und sie begann zu überlegen, wie sie dem Mond eine Freude machen,- ihm ein Lächeln in`s Gesicht zaubern könnte. Doch es wollte ihr nichts einfallen.-

Sie schlief in einer Streichholzschachtel, was sehr praktisch war, weil sie -je nach Wetter- die Schachtel etwas öffnen oder auch schließen konnte. Geweckt wurde sie jeden Morgen Punkt 6 Uhr von ihrem Nachbarn zur Linken, Herrn Papagei. Der malte ununterbrochen wunderschöne Bilder in den tollsten Farben.
Wenn ein Bild fertig war, hängte er es in seinem Ahornbaum zum Trocknen auf,- und eines Tages war der nicht kleine Baum von oben bis unten vollgehängt. Das sah sehr lustig aus, und von Weitem konnte man meinen, es sei schon wieder Weihnachten.
Schließlich waren im Lauf der Jahre fast alle Bäume des Waldes mit seinen Kunstwerken behängt. Es war grandios.-

Zur Rechten von Geraldines zu Hause plätscherte ein Bach. Und gleich dahinter wohnten die nächsten Nachbarn: Eine vielhunderttausendköpfige Großfamilie von emsig umherwuselnden Ameisen ! Die waren unermüdlich damit beschäftigt, etwas zu transportieren oder zu reparieren oder auszukundschaften oder ...
Es war hochinteressant, ihnen zuzusehen: Denn bei aller Emsigkeit gab es nicht einen überflüssigen Handgriff, nicht ein unüberlegtes Tun. Doch die erstaunlichste Leistung war, dass sie, obwohl sie auf engstem Raum zusammenlebten, niemals Streit hatten-!
Sie halfen sich, wo sie konnten, waren freundlich zueinander, und es wurde all` die Jahre nicht ein Fall bekannt, dass eine Ameise einer anderen auf den Fuß oder den Schlips getreten wäre, geschweige denn auch nur ein Haar gekrümmt hätte.
Und so benötigten sie gar keine Polizei. Auch kein Gefängnis. Es war unglaublich.-

Eines Abends jedoch, -es war mucksmäuschenstill, und Geraldine hatte es sich in ihrem rosaroten Kleid auf dem Maulwurfhügel bequem gemacht-, geschah Außergewöhnliches...


PresseText: "Gerold+Geraldine oder wie der Mond das Lächeln lernte."

B�hnenanweisung: "Gerold+Geraldine oder wie der Mond das Lächeln lernte."

Plakat DIN A3: "Gerold+Geraldine oder wie der Mond das Lächeln lernte."

Foto: Gottfried Fuchs (� Martin Weiand)

 

-> Kontakt   -> Datenschutz